FÜR KLEINKINDER & KINDER

Während sich unsere Kinder entwickeln und neue Meilensteine erreichen, können sich vielseitige Herausforderungen zeigen, bei denen eine Unterstützung hilfreich sein kann.

 

Das Erste Entdecken

Von Beginn an ist es für Kinder wichtig, die Welt mit all ihren Sinnen zu entdecken und Neues zu lernen. Dabei unterstützt sie ihre Neugierde und ihr Bewegungsdrang. In Spielegruppen können bereits erste Erfahrungen gesammelt werden. Es wird gesungen, getanzt, gebastelt, musiziert, gerobbt, gerutscht, gekrabbelt, gelaufen und herum geturnt. Jedes Kind entwickelt sich in seinem ganz eigenen Rhythmus und Tempo.

 

Der Kindergarten

Ein wichtiger Meilenstein unserer Kinder ist die Eingewöhnung in den Kindergarten. Mit diesem Loslassen und selbstständiger werden sind nicht nur unsere Kinder, sondern auch wir als Eltern konfrontiert. Denn da wird uns oftmals bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. Feuerwehrmänner, Detektive, Rennfahrer und Prinzessinnen wirbeln durch den Raum. Der Fantasien sind keine Grenzen gesetzt. Unsere Kleinen werden durch innere Bilder bewegt, welche sie dann sogleich im Spiel umsetzen.

 

Die Schule

Dann beginnt als Schulanfänger eine besondere Zeit für unsere Kinder. Die Vorfreude wächst und nun ist sie endlich da, die Schule! Eine ganz neue Herausforderung kommt nun auf sie zu. Viele neue Eindrücke prasseln auf sie ein. Trotz innerlicher Bilder, die sie bewegen, müssen sie warten, bis die Schulzeit vorbei ist. Sie dürfen lernen ruhig sitzen zu bleiben, konzentriert zu zuhören, Neues zu lernen und noch Hausaufgaben zu erledigen. Genau in dieser Zeit dürfen wir beobachten, was leicht von der Hand geht und wo wir unsere Kinder unterstützen dürfen.

 

 

Folgende Thematiken können sich zeigen:

- Angst

- verweigert Kindergarten/Schule

- Loslassen von Eltern fällt schwer

- Schlafprobleme

- schwaches Immunsystem

- Einnässen/ Stuhlgang verhalten

- Auffälligkeiten Grobmotorik/Feinmotorik

- Probleme mit Gleichgewicht

- Hyperaktivität

- Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten

 

 

Je nach Alter und Anliegen des Kindes unterstütze ich euch gerne mit folgenden Werkzeugen: